Kupprüfung 20. Mai 2017

0
1028

Am 20. Mai 2017 stellten sich 29 Kumgangster der Gurtprüfung. Davon 9 zum ersten Mal!

Eine hervorragende Leistung zeigte dabei Mostafa Wahedi. Das überdurchschnittlich gute Prüfungsergebnis berechtigte ihn gleich auch den nächsten Schülergrad (Kup) abzulegen. Das kommt bei den hohen Ansprüchen des Vereins und des Prüfers Martin Beranek nur selten vor.

 

 

 

 

 

 

Aber auch alle anderen Prüflinge zeigten durchwegs sehr gute Leistungen. Dieses hohe Leistungsniveau bei Kumgang Stockerau, spiegelt sich auch immer wieder bei den Wettkämpfen wider. So erreichte die Wettkampfmannschaft bei der letzten NÖ Landesmeisterschaft, in der Mannschaftswertung, den 1. Platz in der Gesamtwertung!

Als besonderen Gast durfte Kumgang Stockerau bei dieser Prüfung, Dipl. Ing. Dietmar Pfeiler begrüßen. Er ist Gemeinderat und im Gremium „Sport und Freizeit“ tätig.

VornameNachnameKup
HeikeHeinrich10.
MatteoPongratz10.
MatthäaRuprecht10.
LorenzRuprecht10.
MostafaWahedi9.
AlexSommeregger10.
JanRaz10.
LiviaOhlicher9.
MohammadJafari9.
IsaHassani9.
RomanBaran9.
FabianPistec8.
ClemensSchlosser7.
SelinaMattes7.
JonasFriedreich7.
StellaWasinger7.
VincentPoigner7.
ElisaBeinhofer6.
LisaLedermüller6.
NicoleBeinhofer5.
PatrickWasinger5.
EmmaWasinger4.
LaraEhart4.
LeonEhart4.
NicoKoller4.
JanoZugcic4.
AnselmPoigner4.
ChristopherKreja3.

 

Info:

Wie in den meisten asiatischen Kampfsportarten, gibt es auch im Taekwondo ein Gurtsystem, das die Leistungsfähigkeit widerspiegeln soll.

 

Weisser GürtelSteht für den Anfang
10. und 9. Kup – gelber GürtelSteht für die fruchtbare Erde, auf dem Neues gedeihen soll.
8. und 7. Kup – grüner GürtelSymbolisiert die ersten Sprösslinge. Neues reift heran.
6. und 5. Kup – blauer GürtelBlau steht für den Himmel und die Grenze die der Schüler nun überwinden muss. Höheres wird angestrebt.
4. und 3. Kup – brauner GürtelBraun steht für den Baumstamm. Die Techniken sind gefestigt
2. und 1. Kup – roter GürtelRot ist die Signalfarbe. Der Meistergrad steht knapp bevor. Jetzt heißt es noch intensiver zu trainieren.
1. bis 10. DanSchwarz vereinigt alle Farben. Schwarz soll Wissen, Können und Erfahrung symbolisieren.